Initiativkreis Ruhrgebiet

Methodik Fachbereiche Patientenbefragung Ärztebefragung Leistungskennzahlen Behandlungsqualität

Buch

Partner

Glossar

Kontakt

Allgemeine Chirurgie Allgemeine Innere Medizin Augenheilkunde Dermatologie Frauenheilkunde Gastroenterologie Geburtshilfe Gefäßchirurgie Geriatrie HNO Kardiologie Kinderheilkunde Nephrologie Neurochirurgie Neurologie Onkologie/Hämatologie Orthopädie/Unfallchirurgie Pneumologie Rheumatologie Urologie Viszeralchirurgie

Die Untersuchungsmethodik

51 Krankenhäuser aus dem Ruhrgebiet und den angrenzenden Regionen beteiligten sich mit 270 Fachabteilungen am Klinik-Führer Rhein-Ruhr 2010/2011. Die Teilnahme ist freiwillig.

Für den Klinik-Führer Rhein-Ruhr 2010/2011 haben wir die teilnehmenden Fachabteilungen und Krankenhäuser aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Unabhängig voneinander wurden vier verschiedene Befragungen und Erhebungen durchgeführt. Die Daten ermöglichen Ihnen einen ebenso differenzierten wie umfassenden Überblick über die Versorgungsleistungen einer Klinik.

Ergänzend zu diesen Erhebungen haben wir weitere Struktur- und Leistungsdaten der Krankenhäuser erhoben. Diese geben Auskunft über das allgemeine Leistungsspektrum und die Ausstattung eines Krankenhauses, etwa durch Angabe von Personalzahlen, Spezialambulanzen, besonderen Einrichtungen sowie Forschungsschwerpunkten. Informationen zu Serviceleistungen und Therapieangeboten der Krankenhäuser bieten darüber hinaus zusätzliche Einblicke. Diese Informationen beruhen ausschließlich auf den Angaben der teilnehmenden Krankenhäuser und konnten von uns nicht im Detail überprüft werden.

Die Angaben beziehen sich auf diejenigen Fachabteilungen, welche die Krankenhäuser zur Teilnahme am Klinik-Führer Rhein-Ruhr angemeldet haben. Über die Details der weiteren Fachabteilungen dieser Krankenhäuser können Sie sich auf den klinikeigenen Internetseiten informieren.

Die Krankenhäuser entrichten für die Teilnahme am Klinik-Führer ein aufwandsbezogenes Entgelt an das Picker Institut und einen Beitrag für Marketing und Vertrieb an die WAZ Mediengruppe.