Die Liposuktion in der plastischen Chirurgie

Sport und strenge Diäten führen oft nicht zu dem Ergebnis das man eigentlich anstrebt, ein flacher Bauch, schlanke und glatte Oberschenkel und ein knackiger Po.

Oftmals sind es Frauen die mit dem äußeren nicht zu frieden sind und deshalb Verbesserungen vornehmen lassen. Man spricht auch im Volksmund vom Kampf der Problemzonen. Die Verteilung des Körperfetts ist oftmals genetisch bedingt. Eine Liposuktion (Fettabsaugung) soll den Körper Straffen und konturieren.

Eine Fettabsaugung hilft vielleicht ein Stück weit zur Traumfigur, beim Abnehmen hilft es aber nichts. Wenn aber durch Sport und gute Ernährung die überschüssigen Pfunde schon wegtrainiert worden sind und es sich nur noch um hartnäckige Problemzonen handelt, dann kann man es mit Liposuktion versuchen.

Cellulite kann oft auch ein Grund für eine Absaugung sein, bei der Fettablagerungen an Oberschenkeln, Po, Waden, Knie, Rücken, Unterarmen und Bauch entfernt werden können. Es gibt verschiedene Techniken bei der Fettabsaugung, die Gängigste Technik ist die Vibrationstechnik.

Diese Operation kann im Grunde an allen gewünschten Körperzonen auch gleichzeitig vollzogen werden. Die beliebtesten Bereiche sind aber Bauch, Hüfte, Oberschenkel und Po.

Schonendere Verfahren der Lipo und Risikofaktoren

Früher wurde die Fettabsaugung ohne technische Hilfsmittel durchgeführt, das heißt manuell. Bei der Manuellen Fettabsaugung kann es aber schnell zu Verletzungen von dem Gewebe führen, das bedeutet, es können auch Gefäße und Nerven kaputt gemacht werden.

Dank moderner Mikrokanülen und sogar mit einem Laser bestückter Kanülen kann dieser Eingriff in modernen Schönheitskliniken viel schonender und effektiver durchgeführt werden.

Mit der Vibrationstechnik geht der Patient ein viel geringeres Risiko ein. Es gibt auch das Bodyjet Verfahren, bei diesem Verfahren wird mit einem Wasserstrahl das überflüssige Fettgewebe entfernt. Eine Fettabsaugung ist in jedem Alter bei guter Gesundheit möglich. Die Haut muss über eine gute Elastizität verfügen, dann kann man auch ein gutes Ergebnis erzielen. Bei Älteren Menschen lässt die Qualität des Bindegewebes nach und es wird manchmal noch eine Straffungsoperation benötigt.

Bei Herz-Kreislauferkrankungen oder einer Blutgerinnungsstörung steigt das Risiko, genauso wie wenn der Patient regelmäßig Alkohol konsumiert oder raucht. Bevor es zu der Liposuktion kommt, die meist ambulant durchgeführt werden, wird der Patient in einem Beratungsgespräch aufgeklärt über Risiken, Grenzen und Möglichkeiten. Ein ausführlicher Gesundheitscheck ist natürlich auch nötig.

Am Tag der Operation wird die Körperstelle betäubt, es kommt auf den Umfang der Fettabsaugung an, dies entscheidet ob eine Vollnarkose notwendig ist oder ob eine örtliche Betäubung ausreicht. Wenn man diesen Eingriff ambulant durchführen lässt, dann ist die Gefahr bezüglich den Komplikationen wie Nachblutungen, Embolien etc. sehr gering.